Fitness First > Magazin > Training > Cardio  > Bungee-Fitness

Du willst mit deinem Training hoch hinaus? Dann könnte Bungee Fitness was für dich sein! Am elastischen Seil fliegst du durchs Gym – je nach Fitness-Ziel solltest du aber ein paar Dinge beachten. Ist dieser Trend dein Friend oder bekommt dieser Hype einen Swipe? Check‘ hier alle Facts!

.

Wie funktioniert Bungee Fitness?

 

Beim Bungee-Fitness-Sport, auch Fly Bungee oder BungeeFit genannt, machst du an einem Seil hängend Übungen. Es ist entweder fest in der Decke verankert oder an einem Gestell angebracht. Du steckst deine Füße oder Arme in 2 Schlaufen oder machst es wie ein Klettergeschirr an der Hüfte fest.

 

Sport mit schwingenden Bändern von der Decke? Richtig neu ist die Idee nicht: Den TRX-Schlingentrainer gibt es z. B. schon lange in deinen Fitness First Clubs. Yoga-Fans kennen vielleicht auch Aerial Yoga. Dabei machst du deine Asanas, während du in einem großen Tuch hängst.

 

Yoga-Stile im Vergleich

 

Den TRX-Schlingentrainer gibt es schon lange in deinen Fitness First Clubs und funktioniet ähnlich wie Bungee Fitness
Bei Aerial Yoga machst du deine Asanas, während du in einem großen Tuch hängst.

.

Bei Fly Bungee kommt aber dazu, dass das Seil elastisch ist. Es zieht dich also aktiv zurück. Das entlastet dich und ermöglicht fließende Bewegungen. In Gruppen-Kursen kommen so die coolsten Choreos zustande!

 

Kursplan von Fitness First

 

.

Was bringt Bungee-Training?

 

Bungee Fitness wurde entwickelt, um Sportprofis und Leistungssportler:innen bei der Reha nach Verletzungen zu helfen. Das dehnbare Band schont beim Wiedereinstieg ins Training deine Gelenke und baut Muskeln sanft (wieder) auf. Zum Beispiel kannst du am Bungee-Seil Sprungkraft trainieren – ohne am Ende hart aufzuprallen.

 

Aus demselben Grund ist BungeeFit aber auch für Sport-Newbies oder Menschen mit Übergewicht super. Alle Moves fallen dir leichter: Bei Übungen wie Push ups zieht dich der elastische Schlingentrainer mit hoch. Außerdem macht es einfach mega Fun!

 

Effekte des Trend-Workouts

 

Sling Bungee ist im Prinzip für alle Fitness-Level geeignet – je nachdem, welches Trainingsziel du hast:

 

  • Es stärkt deine Koordination.

  • Es verbessert deine Balance.

  • Es kräftigt deine Tiefen-Muskulatur.

  • Es verbessert deine Ausdauer.

 

Beim Kalorienverbrauch geben viele Anbieter bis zu 600 kcal pro Stunde an. Das dürfte aber nur gehen, wenn du ausschließlich Moves mit hoher Intensität hintereinander machst. Zwischendurch sind aber immer wieder isometrische Übungen mit weniger Fatburn-Effekt dabei. Außerdem dauern die Einheiten meistens max. 45 Minuten.

 

Kalorienverbrauch beim Sport

 

Das Traininsgerät Bungee-Seil bringt also viele Vorteile. Aber es gibt auch ein paar negative Facts: Durch das Abfedern werden deine Bewegungen abgeschwächt. Dadurch fehlt der Push, um Knochen aufzubauen bzw. deine Knochendichte zu erhöhen.

 

Als Einsteiger:in baust du zwar noch Muskulatur auf, aber langfristig erzielst du nicht mehr Trainingserfolge durch die Elastizität der Seile. Allerdings kannst du viele Übungen in einem anderen Winkel ausführen!

 

Mach‘ zum Beispiel:

 

  • Jumping Jacks in Schräglage,

  • Push ups im Handstand,

  • tiefere Squats, ohne nach hinten umzufallen.

 

Solche neuen Bewegungsabläufe und Reize helfen dir, wenn du beim Muskeln aufbauen nicht mehr weiterkommst.

 

Training für Muskelaufbau

 

Bungee Fitness entlastet dich und ermöglicht fließende Bewegungen. In Gruppen-Kursen kommen so die coolsten Choreos zustande!
In ein Bungee-Seil-Workout kannst du fast jede Bodyweight-Übung einbauen.

.

Bungee-Fitness-Übungen

 

In ein Bungee-Seil-Workout kannst du fast jede Bodyweight-Übung einbauen. Auch sind Einheiten, die du vielleicht vom TRX-Schlingentrainer kennst, möglich.

 

Ideal ist BungeeFit für fast alle springenden, schwingenden und hüpfenden Übungen. Willst du zusätzlich Cardio machen, kannst du z. B. auf der Stelle laufen gegen den Widerstand.

 

3 beliebte Übungen, die nur am Bungee-Seil möglich sind:

 

1. Superhero

 

  • Nimm‘ ein paar Schritte Anlauf und spring‘ nach oben und vorne.

  • Dabei machst du den Superman: Zieh‘ ein Bein und einen Arm an, auf der anderen Seite streckst du dich jeweils.

  • Zieht das Seil dich zurück, drehst du dich um und startest die Übung zur anderen Seite. 

 

2. Mission Impossible

 

  • Mach‘ es wie Tom Cruise und schwebe knapp über dem Boden, ohne ihn zu berühren.

  • Die Übung ist praktisch ein Plank in der Luft mit ausgestreckten Armen.

  • Spanne den Core voll an, um deinen Body ganz gerade zu halten.

  • Halte für ca. 30 Sekunden.

  • Die Übung trainiert Bauch, Po und unteren Rücken.

 

3. Push up Squats

 

  • Geh‘ in eine tiefe Kniebeuge und drück‘ dich nach oben ab.

  • Kippe deinen Oberkörper in der Luft nach vorne und lande in einem Liegestütz.

  • Drücke dich wieder mit Power nach oben, sodass du zurück in den Squat federst.

  • Die Kombi trainiert deinen ganzen Körper.

 

Noch mehr Ganzkörper-Übungen

 

.

Alternativen zu Fly Bungee

 

Bungee Fitness ist noch nicht überall verfügbar und auch nicht für jedes Ziel das optimale Trainingsgerät. Check‘ hier einige Workouts und Kurse, die gleiche Effekte und Erfolge haben und auch bei Fitness First möglich sind:

 

  • TRX-Schlingentrainer: Ebenfalls ein Training mit Bändern an der Decke und mit vielen ähnlichen Übungen wie BungeeFit. Da das TRX-Tool nicht nachgibt, ist es effektiver zum Muskeln aufbauen. Vielleicht auch ein guter next step nach dem Bungee-Training?

 

  • Pilates & Yoga: schonen deine Gelenke, stärken die Tiefen-Muskulatur und verbessern deine Balance. Beide Kurse sind super Einstiege in einen gesünderen Lifestyle. Der Abnehm-Erfolg ist nur nicht so groß.

 


Pilates schont deine Gelenke, stärkt die Tiefen-Muskulatur und verbessert deine Balance.
Yoga schont deine Gelenke, stärkt die Tiefen-Muskulatur und verbessert deine Balance.

.

  • Aqua Fitness: Hier bist du ebenfalls fast schwerelos. Der Wasserdruck massiert dazu noch dein Bindegewebe. Die Bewegungen garantieren ein perfektes gelenkschonendes Ausdauertraining. Natürlich ist auch einfaches Schwimmen ein super Workout!

 

  • Jumping Fitness: Das Workout auf dem Trampolin bietet ebenfalls ein gelenkschonendes Herz-Kreislauf-Training. Du machst dabei verschiedene Übungen wie Sprünge, Kniebeugen und Ausfallschritte. Es macht mindestens genauso viel Spaß wie Bungee Fitness und braucht dazu weniger Platz. Der Fokus liegt etwas mehr auf den Beinen.

 

  • Battle Ropes: Die wilden Seile sind ein effektives Ganzkörpertraining. Durch die fließenden Bewegungen geht das Workout auch nicht so stark auf deine Gelenke. Du verbesserst mit Battle Ropes vor allem Kraftausdauer.  

 

Kraftausdauer trainieren

 

Das Workout Jumping Fitness auf dem Trampolin bietet ein gelenkschonendes Herz-Kreislauf-Training.
Battle Ropes: Die wilden Seile sind ein effektives Ganzkörpertraining.

.

FAQ zu Bungee Jumping Fitness

 

    Bungee Fitness ist ein junger Trend-Sport. Dabei hängst du an einem Bungee-Seil, das an der Decke befestigt ist. Die Workouts bestehen aus Sprüngen, Bodyweight-Übungen oder ganzen Choreos. Dabei schont das elastische Band durch die Schwerkraft deine Knochen und Gelenke.  

    Für Sport-Einsteiger:innen ist Bungee Fitness effektiv für Kraft und Ausdauer. Mit intensiven Cardio-Einheiten verbrauchst du mehr Kalorien. Langfristig Muskulatur aufbauen ist aber nicht möglich, weil du durch die Elastizität zu wenig Widerstand hast.

    Beginnst du gerade erst mit dem Trainieren, kannst du mit Fly Bungee schon ein paar Muskeln aufbauen. Da das elastische Seil aber aktiv entlastet und abfedert, sind langfristig kaum noch Fortschritte möglich.

    Bungee Fitness macht viel Spaß. Du schwebst und fliegst praktisch schwerelos durch den Raum. Dadurch motiviert das Workout, mit dem Sport weiterzumachen. Außerdem schont es deine Gelenke. Für Reha, bei Übergewicht oder Beschwerden ist der Fitness-Trend eine gute Möglichkeit, schmerzfrei zu trainieren.

    Entwickelt wurde Fly Bungee für die Reha nach Verletzungen bei Leistungssportler:innen. Inzwischen richtet sich der Trend aber an alle Fitness-Level. Besonders für (Wieder-)Einsteiger:innen ist der Sport super, weil er motiviert und ein schonendes Workout ist.

    Bei Fitness First gibt es BungeeFit bereits in deinem Club Göppingen. Das Kurs-Angebot wird es aber schon bald auch in weiteren Studios geben - stay tuned!

    .

    TRX-Kurse bei Fitness First

     

    Du hast Lust auf weitere Fitness-Trends? Alternativ zu Fly Bungee probiere gerne mal unsere TRX-Kurse aus! Mit den dynamischen Schlingen gehst du richtig an deine Grenzen und bringst deinen Körper ordentlich in Schwung. Deine (Personal) Coaches erklären dir die Übungen ganz genau und erstellen dir auf Wunsch auch einen individuellen Trainingsplan. Weitere kreative Workouts? Check' in folgendem Artikel, wie du mit "Hullern" fit bleibst!

     

    TRX-Kurse bei Fitness First  Hula-Hoop-Training

     

     

    Das könnte dich auch interessieren: 

    Mehr zum Thema:

     

    Bodyweight

    Ganzkörper-Training

    Fitnessstudio

    Fitness-Trends

    Yoga