Aschkan Abar

Pure Plochingen

Hallo mein Name ist Aschkan, ich bin 29 und Studiere Fitnessökonomie dual an der IST. Mein Ausbildungsbetrieb ist das In Shape Pure Fitness in Plochingen.

In Shape: Hi Aschkan, warum hast du dich für ein Studium bei In Shape entschieden?

Aschkan: Das Studium zum Fitnessökonom ist für mich bereits mein zweites Bachelorstudium. Davor habe ich BWL studiert, allerdings habe ich nach etwas gesucht, das für mich persönlich greifbarer ist und zur Fitnessbranche ist mein persönlicher Bezug einfach größer, nicht zuletzt, da ich schon seit langer Zeit selbst trainiere. Daher wollte ich mir in diesem Bereich einfach fundiertes Wissen aneignen, auch weil die Medien im Fitnessbereich sehr viele, teils irreführende Informationen liefern.

In Shape: Wie kann man sich so ein Studium denn genau vorstellen, welche Inhalte werden gelehrt und wie ist der Wechsel mit der betrieblichen Arbeitszeit?

Aschkan: Man hat sehr viel Praxis, ist also überwiegend im Betrieb. Die Studieninhalte werden dann an einzelnen Präsenztagen an der Hochschule vertieft, natürlich sollte man sich allerdings schon vorab ein wenig mit dem Skript auseinandergesetzt haben. Was die Inhalte selbst angeht, gibt es verschiedene Schwerpunkte. Hierbei wird das Hauptaugenmerk auf Training, Betriebswirtschaftslehre und Ernährung gelegt. Vor Allem der Trainings- und Ernährungsbereich ist hier natürlich sehr interessant, da man sehr viel über den eigenen Körper und sich selbst lernt. Zum Beispiel, wie man richtig mit Stress umgeht, sich vernünftig bewegt und sich ausgewogen und gesund ernährt. Daher ist das Studium sehr alltagsrelevant und nachhaltig, also profitiert man nicht nur beruflich, sondern auch persönlich.

In Shape: Würdest du sagen, dass es sich gelohnt hat, erneut ein Studium bei In Shape zu beginnen?

Aschkan: Auf jeden Fall, auch weil ich persönlich an dieser Aufgabe gewachsen bin und einen Betrieb gewählt habe, der es mir wirklich ermöglicht, etwas zu lernen und für den ich nicht nur eine günstige Arbeitskraft bin, sondern auch als Person wertgeschätzt werde. Ich freue mich, Teil des Teams zu sein!

Aktuelle Stellenangebote

  • Assistenz der Geschäftsführung (m/w) in Vollzeit für den Standort Göppingen
  • Auszubildende/r Sport- und Fitnesskauffrau/mann
  • „Bachelor of Arts“ Fitnessökonomie
  • „Bachelor of Arts“ Sportökonomie
  • „Bachelor of Arts“ Gesundheitsmanagement
  • Trainer/in

Jetzt bewerben!

Ihr Ansprechpartner
für Ihre Bewerbung

Ich freue mich auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Selbstverständlich stehe ich Ihnen vorab auch gerne für Fragen zu einzelnen Jobangeboten oder dem Bewerbungsprozess zur Verfügung.

René Sommerschuh

Übergreifende Clubleitung
Dipl. Betriebswirt | BA Fitnessökonomie

Tel.: 07161 951070
rene.sommerschuh@inshape.de​​​​​​​