Viel hilft viel? Nicht immer! Warum die Planung der Trainingshäufigkeit der entscheidende Erfolgsfaktor für Ihr Training sein kann.

Erfahren Sie hier, wie oft Sie wirklich trainieren sollten, um Ihre Ziele zu erreichen.

 

Zwei mal pro Woche oder mehrmals täglich?

Kaum ein Thema wird so oft diskutiert wie die Frage nach der optimalen Trainingshäufigkeit. So einfach ist es tatsächlich nicht: Wie oft Sie wirklich trainieren sollten, hängt von Ihren persönlichen Voraussetzungen ab.

1. Ihr Leistungsniveau:

  • Sie sind neu im Fitnesssport? Dann sollten Sie auf keinen Fall täglich trainieren. Einsteigern wird empfohlen, an 2-3 nicht aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche ein Ganzkörpertraining zu absolvieren, um Ihren Körper nicht zu überlasten.
  • Sie sind schon Fortgeschrittener oder gar Leistungssportler? Dann können Sie Ihre Trainingshäufigkeit erhöhen. Generell gilt: Häufigkeit vor Umfang vor Intensität! Mit einem sogenannten Split Trainingsplan wird das Training der verschiedenen Muskelgruppen gezielt aufgeteilt. So können Sie 4-6 mal pro Woche, wenn Sie Leistungssportler sind sogar täglich, trainieren.

2. Die Art und Zielsetzung Ihres Trainings:

  • Nach intensivem Krafttraining oder anstrengenden Intervalleinheiten benötigt Ihr Körper etwa 48h zur Regeneration.
  • Lockeres Ausdauertraining beansprucht Ihren Körper hingegen nur etwa 24h.

Beachten Sie, egal ob Sie Einsteiger oder Leistungssportler sind: Muskeln werden in der Regenerationsphase aufgebaut! Es kommt auf das richtige Verhältnis von Belastung und Erholung an.
Hören Sie deshalb in sich hinein. Im Zweifel legen Sie einen Pausentag ein und gehen Sie locker spazieren.
 

Entscheidend für die Gestaltung Ihrer Trainingshäufigkeit: Ihr individueller Trainingsplan

Wie Sie nun wissen, hängt die Wahl Ihrer Trainingshäufigkeit von Ihrem aktuellen Leistungsniveau und der Art und Zielsetzung Ihres Trainings ab.
Kontinuität und das richtige Verhältnis von Belastung und Regeneration stellen die entscheidenden Erfolgsfaktoren für Ihr Training dar.
Dies erreichen Sie am besten mit einem auf Sie individuell angepassten Trainingsplan.

In unseren In Shape Fitnessclubs legen wir einen hohen Wert auf eine qualitativ hochwertige Trainingsbetreuung. Unsere Trainer nehmen sich gerne Zeit für Sie und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen Ihren persönlichen Trainingsplan. Sprechen Sie uns an!

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