Beerenstark – Mit Erdbeere, Heidelbeere und Co. zur Topform!

Sommerzeit ist Beerenzeit! Die kleinen bunten Früchtchen erfreuen sich großer Beliebtheit – und das vollkommen zurecht. Mit ihren wertvollen Inhaltsstoffen liefern sie Dir wichtige Nährstoffe, die Dir helfen, topfit durch die heiße Jahreszeit zu kommen.

Wir verraten Dir hier, was Erdbeere, Heidelbeere und Co. wirklich drauf haben und wieso sie ein absolutes Sommer-Superfood sind!

Klein aber oho...

...sind Beeren allen Art, denn in ihnen schlummern oft unterschätzte Superkräfte! Glaubst Du nicht? Dann hör mal her! 

  1. Mit Beeren zur Strandfigur: Beeren sind echte Schlankmacher. Sie bestehen zu einem Großteil aus Wasser und haben verglichen mit anderen Obstsorten einen geringen Zuckergehalt. Mit nur 32kcal sind z.B Erdbeeren der Geheimtipp für Deine Sommerfigur! Schon gewusst? Beeren eignen sich sogar für eine Low-Carb Ernährung! Mit nur knapp 6g Kohlenhydraten auf 100g passen sie perfekt in Deinen Speiseplan. Zum Vergleich: Eine Banane liefert Dir auf die gleiche Menge 22g Kohlenhydrate!
  2. Der Mineralstoffcocktail schlechthin: Erdbeeren enthalten reichlich Kalium, Folsäure und Vitamine. Wusstest Du, dass Erdbeeren sogar über mehr Vitamin C verfügen als Zitronen? Auch Heidelbeeren oder Himbeeren sind echte Energiebündel: Mit ihrem Reichtum an Vitaminen und Mineralstoffen versorgen sie Deinen Körper mit wichtigen Nährstoffen und machen nebenbei eine schöne Haut – perfekt für den Sommer, oder?
  3. Je bunter desto besser: Je dunkler und farbenfroher die Beeren sind, desto mehr gesunde Pflanzenfarbstoffe sind enthalten. Diese wirken entzündungshemmend und sind gut für Dein Immunsystem. Zusammen mit einer Vielzahl an Antioxidantien schützen sie Deine Zellen und können sogar das Risiko für Herz-Kreislauf- Erkrankungen senken!

Extra Plus für Beeren: Sie sind heimisch und damit voll und ganz #greenshape! Wenn Du auf lokale Produkte setzt, garantierst Du, dass die Beeren frisch sind, keine langen Transportwege hinter sich haben und noch den vollen Gehalt ihrer wertvollen Nährstoffe beinhalten. Tipp: Nutze einen freien Tag doch mal für einen Ausflug mit Familie oder Freunden auf ein Erdbeerfeld in Deiner Region. Die Beeren frisch vom Feld selbst zu pflücken ist ein echtes Erlebnis! Worauf wartest Du noch?

Der In Shape Rezept Tipp: Sommersalat mit Spargel, Erdbeeren und Feta


Es muss nicht immer zuckrig und süß sein! Die Kombination aus herzhaftem Feta Käse, Spargel und süßen Erdbeeren ist ein absolutes Sommer-Highlight!

Zutaten (für 2 Personen)

  • 100g Salat (z.B Rucola- oder Feldsalat)
  • 100g grüner Spargel, geschält
  • 100g frische Erdbeeren
  • 50g Feta Käse
  • Salatkerne oder Nüsse
  • fürs Dressing: Olivenöl, Essig. Tipp: Probier mal was Ausgefallenes: Cranberry-Essig oder Himbeer-Essig runden Deinen Sommersalat perfekt ab. Diesen findest Du z.B HIER

Zubereitung

  • Spargel gar kochen, abkühlen lassen und in Stücke schneiden
  • Salat und Erdbeeren waschen
  • Die Erdbeeren und den Feta Käse in kleine Stückchen schneiden und mit dem Salat und Spargel vermischen
  • Olivenöl und Essig vermengen, ggf. 1TL Wasser dazu geben und über den Salat geben
  • Nach Belieben mit Salatkernen oder Nüssen garnieren.
  • Zurücklehnen und das Sommerfeeling genießen! 
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